Dienstag, 22. Juni 2004

Reisebericht: Kroatien

Was mich immer schon wahnsinnig an Kroatien fasziniert hat, das ist das wunderbare klare Wasser. Aufgrund der felsigeren Umgebung und der Stein- und Kieselstrände ist das Meer glasklar und man möchte am liebsten in den Anblick versinken.
Die Inselansammlung der Kornaten ergibt ein wunderbares Bild und die Ansammlung der Segelschiffe in den zahlreichen Häfen macht das ganze so richtig vollkommen.
Sonnenauf- & Sonnenuntergänge dort zu beobachten ist der RelaxBringer schlechthin.

Die Unterkunft war ein Traum (Nachtrag zu meiner Erinnerung: gewohnt haben wir auf der Insel Murter im netten Städtchen Betina), denn die Bilder sind der Realität verdammt nahe gekommen. Was wir hatten, war ein kleines, feines Häuschen ganz für uns alleine! Sehr hübsch und nett eingerichtet und erst 1 Jahr alt. Alles vor dem Häuschen konnten wir alleine benutzen, den Griller, die Terrasse, den Meerzugang etc.



Die Aussicht von unserem Häuschen war wunderschön und es ist so beruhigend in der Früh und am Abend das Plätschern des Meeres zu hören.



Diesen Urlaub sind wir einmal ganz relaxed angegangen, haben uns am Tage etwas angesehen, waren dann eine Kleinigkeit essen und Abends haben wir es uns in unserem Häuschen bei Wein, Käse, Wurst und Tomaten gemütlich gemacht und EM geguckt (mit kroatischen Kommentatoren ....). Die Weine waren leider in Kroatien nicht so berauschend, sämtliche Griffe in das Weinregal waren ein Reinfall. Mit einer Ausnahme: den Dingač Weinen. Sie waren jetzt nicht super-berauschend gut, aber ganz angenehm zu trinken und eine Wohltat im Vergleich zu den anderen Weinen, die extrem nach Spiritus gerochen und geschmeckt haben. Vor dem nächsten Besuch sollten wir uns wohl etwas intensiver mit den kroatischen Weinen auseinandersetzen.



Der Nachbar neben uns war gerade damit beschäftigt ein Boot zu bauen. War ziemlich interessant ihn dabei zu beobachten. Sein kleiner Racker wurde dann auch ziemlich bald unser neuer "Freund", der uns immer mit lautem Gebell und Herumhupfen begrüßt hat, wenn wir von Ausflügen heimkamen.



Der Ausflug zu den Krk'er Wasserfallen war für mich der Höhepunkt. Neben Sonnenblumen sind ja Wasserfälle meine große Leidenschaft. Ich könnte stundenlang dasitzen und dieses Naturwunder beobachten. Mind. 1 Stunde sind wir dem Wasserfallverlauf gefolgt, ganz nett angelegt mit Brücken, auf denen man den Wasserfall an bestimmten Stellen sogar überqueren konnte. Leider wusste ich nicht, dass man dort an manchen Orten sogar baden und dem Wasserfall somit auch recht nah kommen kann. Das nächste Mal dann.



Die Stadt Šibenik ist eine recht nette Hafenstadt, von Zadar waren wir etwas enttäuscht. Und über-drüber hässlich ist Rijeka im Norden Kroatiens. Mit der Raffinerie am Industriehafen und hässlichen Hochbauten hat die Stadt überhaupt keinen Reiz auf uns ausgeübt.
Von den Küstenstraßen hat man teilweise einen unglaublich tollen Blick auf's Meer und diverse Inseln. Für den Fahrer werden die Straßen mit der Zeit etwas anstrengend (viele LKWs und Wohnmobile und aufgrund der kurvigen & steilen Straßen kaum Möglichkeiten zu überholen) aber für die Mitfahrer ist es ein reines Erlebnis. An manchen Orten kann man auch stehenbleiben und sein Tageslager aufschlagen oder eine Weile einfach nur dasitzen und das glasklare Wasser bestaunen:



Unglaublich was in diesem Land am Meer momentan gebaut wird! Aus dem Boden schießen große aber stilvolle Villen für die erwarteten Touristen und ich denke in einigen Jahren wird es dort sicher nicht mehr ganz so ruhig zugehen.
Trotzdem wird uns Kroatien demnächst sicher wieder sehen. Dann werden wir auch bestimmt eine Kornaten Rundfahrt mit einem Schiff oder Segelboot machen und uns auch weiter in den Süden Richtung Dubrovnik vorwagen.
Voyage: [near-far]

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/246507/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

lifedvd.org - 2006-11-25 03:57

Alex Garland, this modern day zombie

... in bus hosting let Stephen know.... [weiter]
tilak - 2004-06-22 10:10

schöööön !

Hoffe, dass du ein bißchen von dieser schönen Stimmung und getankten Ruhe mitnehmen konntest !

knutschflower - 2004-06-22 10:42

So viel

innere Ruhe wie nach diesem Urlaub hab ich schon lang nimma mitnehmen können, obwohl er eigentlich nicht lange gedauert hat.
Zorra - 2004-06-22 10:16

Sieht wirklich

traumhaft aus.

Was wolltet ihr euch auch an kroatischen Weinen berauschen? ;-)

knutschflower - 2004-06-22 10:43

Zorra,

du kennst meinen Mann nicht: ein Urlaubsland, in dem es keinen Wein gibt, kommt für ihn nicht in Frage ;o)
gluecklich - 2004-06-22 10:16

sehr

idyllisches sieht das alles aus...da packt mich auch gleich die reiselust! ich war ja 15 jahre meines lebens jedes jahr in kroatien auf urlaub.
ich muss mich allerdings bis nächstes jahr gedulden bis ich das meer endlich wiederseh :o)

knutschflower - 2004-06-22 10:44

War bei

mir genauso, als Kind haben wir immer dort Urlaub gemacht. War ganz interessant zu sehen, was sich so alles geändert hat.
Mit der Prinzessin könnt ihr nächstes Jahr aber nur mit dem Auto ans Meer fahren, oder ist Fliegen für so ein Baby auch schon d'rin?
gluecklich - 2004-06-22 18:48

wir

haben vor mit dem auto nach italien zu fahren...ich denke fliegen dürfte kein problem sein, aber ich nehm mal an das wir nächstes jahr nicht im geld schwimmen werden & auto is billiger...die kleine wird uns wohl einiges kosten...nicht nur nerven ;o)
knutschflower - 2004-06-23 09:59

So schön

es in gewissen Teilen der Erde ist, Italien bleibt einfach mein Lieblingsland. Jetzt nicht dieses Udine und Lignano, aber andere Teile. Und das Essen ist halt dort für meine Begriffe einfach einmalig.
Aber einfach in der Nebensaison fahren solange die Kleine noch nicht in die Schule geht (Oh mein Gott, sie ist noch nicht 'mal auf der Welt u. wir reden von Schule ;o)), kommt viel billiger.
gluecklich - 2004-06-23 16:10

in die

schule geht sie nächstes jahr wohl kaum ;o) wir haben vor im mai/juni zu fahren, wenns noch nicht gar so heiss ist. sonst können wir ja mit der kleinen gar nicht gscheit an den strand. was könntest du als italien-fan denn empfehlen?
boomerang - 2004-06-22 10:41

mich packt´s ...

... fernweh.
ich hör´ meine insel rufen.

knutschflower - 2004-06-22 10:45

Singen wir

gemeinsam boom:
I bin reif, reif, reif für die Insel. I bin reif, reif, überreif. Und i frog mi warum i no do bin, zum Aussteign bin i scheinbar zu feig.
boomerang - 2004-06-22 10:49

haaaaaaaaaaaach ...

... jetzt is´ fix.
.
knutsch und peter - ihr habt mich überzeugt.
knutschflower - 2004-06-22 11:02

Was für eine

Insel soll's denn sein Hr. boom?
Eher in der Südsee oder etwas felsiger wie Kroatien od. GR?
boomerang - 2004-06-22 11:12

griechenland.

ich hab´ da schon eine.
meine insel.
meine geheime insel.
.
die südsee hab ich noch nicht bereist - aber kann die südsee meine kleine insel übertreffen? ich halt´s für unmöglich.
sonne, türkisfarbenes meer, weißer strand - nix für mich.
deine kroatien-bilder kommen dem schon näher was ich mir vorstelle, sehr nahe sogar.
knutschflower - 2004-06-22 11:26

Ich war

ja auch noch nie auf einer Südseeinsel. Es würd mich ja auch 'mal reizen eine zu beurlauben.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auch weniger auf Sandstrand & Kitsch stehe. Da bevorzuge ich doch lieber die rauhe, steinige Landschaft mit ein bisschen Schiffsflair und glasklarem Wasser mit ein bisschen Charme.

GR war ich noch nie. Hab mir aber letztens einmal gedacht, dass das auch 'mal eine Reise wert wäre.
schnatterliese - 2004-06-22 18:54

gott

ist das schön da!!!!!!!!
will ich auch hin!!!!!!!! sofort, jetzt, dringend!

knutschflower - 2004-06-23 09:59

Ist es auch,

viel schöner als auf den Bildern. Das Land u. die Küste hat einfach einen eigenen Charme.
Wann ist denn dein Urlaub geplant?
sharona - 2004-06-22 23:17

wow

das sieht ja himmlisch aus!
und erinnert mich daran, dass ich urlaub brauch.
richtigen.
und nicht immer nur ein langes wochenende
+seufzt+

knutschflower - 2004-06-23 10:03

Und ist

ein längerer Urlaub demnächst in Sicht?
Wir sind meist auch so Kurzurlauber, also verlängertes Weekend od. eine Woche. Zum 1. Mal in meinem Leben hab ich dann August 2 1/2 Wochen Urlaub am Stück. Freu mich schon!!
kdany - 2004-06-23 08:36

zadar

1) ihr ward in der nähe von zadar? ich war ca 1981 dort. in einer (fkk-) anlage direkt am meer ca 1 - 3 km nördlich von zadar. ich habe diese (nach dem zerfall jugoslawiens) in den reisekatalogen nie wieder gefunden. dürfte privatisiert worden sein. weisst du etwas über den küstenstreifen von zadar richtung norden?
2) wie waren die strassenverhältnisse. bin damals auch die (enge) küstenstrasse gefahren. am steil abfallenden küstenstreifen sah man viele herabgestürzte zum teil verrostete wracks...
3) vini: ich war die letzten jahre in der nähe von rovinij (istrien) und da haben mir die weine (für sommerliche verhältnisse *gg*) sehr gemundet.

knutschflower - 2004-06-23 10:15

...

1) ja, ich denke die Insel Murter wird so 30 km südlich von Zadar sein. Ein Kollege von mir war Ende der 80er Jahre auch auf einem FKK Strand direkt auf Murter, aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das mittlerweile keine FKK Anlage mehr.
Mir persönlich gefällt ja der Küstenstreifen von Zadar Richtung Süden besser. Zum Fahren ist die Richtung Norden schöner - keine Frage, aber die Orte entlang der Küstenstraße haben mich nicht so angesprochen. Es wird halt irrsinnig viel gebaut.
2) Naja, wenn Autobahnen gebaut sind, dann sind die in gutem Zustand. Die Küstenstraße ist auch ok, aber eng & kurvig u. manche Leute fahren halt wirklich sehr unüberlegt u. überholen an Stellen wo man sich nur mehr im Auto zusammenkrampfen kann u. hofft, dass da jetzt nix entgegenkommt. Und sie zaht sich halt sehr.
3) Aha. Gibt es halt doch noch Hoffnung ;o) Mich hat's ja gewundert, denn oft schmecken die Weine im Urlaub gut u. man nimmt sich ein paar Flaschen mit nach Hause u. at home wundert man sich, was man an diesem Wein so toll fand.
Attina - 2004-06-23 10:54

Zadar

in Zadar hatte ich mit 13 meinen allerersten Freund - wir hielten auf der großen Brücke Händchen und guckten in die Sterne...

Ach ist Kroatien schön!!!

knutschflower - 2004-06-23 13:17

Na da

verbindet dich ja mit der Stadt ein ganz bes. Flair ;o)
Fährst du noch manchmal nach Kroatien?
Attina - 2004-06-23 13:42

ich war schon ewig nimma am Meer...

...mein aktueller Reisezielwunsch ist zur Zeit Toskana im September - nachdem ich die Kartons ausgepackt habe, versteht sich... zuerst die Arbeit dann das Vergnügen, nicht? ;-))
knutschflower - 2004-06-23 13:43

Toskana

ist nach wie vor mein Lieblingsurlaubsziel, steht ganz an der Spitze. Da zieht's mich immer wieder auf's neue hin.
Also sieh zu, dass du im September wirklich da runter kommst!
kdany - 2004-06-24 08:41

PUNTA SKALA

sagt dir das etwas. so hiess die anlage ein paar km vor zadar damals... (fiel mir heute früh beim zähneputzen ein *gg*)

pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren