Samstag, 7. Februar 2004

Wehrmutstropfen

Ganz schlimm ist es, wenn man die Eltern mit der bevorstehenden Hochzeit traurig macht.
Nicht weil sie den zukünftigen Partner nicht mögen. Das hat andere Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.

Aber es macht mich innerlich fertig, zu wissen, dass sie zutiefst enttäuscht von mir & traurig sind. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, ich liebe sie & ich stell es mir auch nicht gerade leicht vor, wenn man feststellen muss, dass Kinder nicht die Wertvorstellungen übernehmen, die man ihnen eigentlich anerzogen hat & die einem selbst sehr wichtig sind.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ob sie zu meiner Hochzeit kommen und wenn, dann wird das für sie kein Freudentag.
Und die Vorfreude auf meine Hochzeit wird immer, jeden einzelnen Tag, durch die Gewissheit getrübt, dass 2 Menschen, die ich über alles liebe, meine Freude nicht teilen.

Ich war sogar so feig, dass ich es ihnen nicht einmal persönlich gesagt habe sondern ihnen eine Mail geschrieben hab. Bereuen tu ich's nicht. Denn ich hätte mir ihre Reaktion bei weitem nicht so traurig vorgestellt. Keine Ahnung wie ich ihnen beim nächsten Treffen entgegen kommen soll. Das ist ein ganz komisches Gefühl, wenn man von heute auf morgen ein riesen Loch zwischen sich & seinen Eltern sieht. Und das nicht wegen Drogen od. sonstiger Exzesse. Nein - wegen meinem Entschluss den Mann, den ich liebe, zu heiraten.

Es können sich sicher wenige vorstellen, welch ein Gefühlschaos im Moment in mir tobt.
marriage[16042004]

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/139262/modTrackback

eria - 2004-02-07 19:17

knutschi, dass tut mir leid. trotzdem wünsch ich dir viel kraft deinen entschluss zu leben und hoffentlich hilft auch in deinem fall.... die zeit. drück dich ganz fest!

Zorra - 2004-02-07 19:19

Schliess mich

erias Worten an und wer weiss, vielleicht ändern deine Eltern noch ihre Meinung. Ich würde es dir von Herzen wünschen.
knutschflower - 2004-02-07 19:34

Mein Entschluss

steht fest. Und den werd ich auch nicht mehr ändern. Denn ich will es so.
Und Zeit wird ganz bestimmt helfen. Ist doch immer so, oder nicht?Aber im Moment tut's halt ganz fest weh im Herzen.
woelfin - 2004-02-07 21:35

kann mir nicht vorstellen

warum das so ist, aber sie werden schon einen grund zu haben glauben, auf die weise zu reagieren
ich glaub es ist ein erster schock, und sie werden sich an den gedanken gewöhnen, ist ja noch eine weile bis dahin

knutschflower - 2004-02-07 22:02

Ohne Grund

würden sie wohl nicht so reagieren, da hast du natürlich recht.
Der Grund mag für die einen verständlich sein - für die anderen nicht.
Aber wie du sagst: der 1. Schock wird sich legen & langsam wird sich alles wieder normalisierern. Aber die Zeit bis dahin ... Kann man die nicht vordrehen?!
sehpferd - 2004-02-07 21:36

Tröste mich, aber ich sag dir nicht, warum ...

Also: Deine Eltern mögen nicht, dass du heiratest, aber das geht uns nichts an, aber es macht dich traurig, und das soll uns etwas angehen: "Tröste mich, aber ich sag dir nicht warum".

Wie kann uns aber ein Gefühl etwas angehen, wenn der dahinter stehende Konflikt nicht vermittelbar ist?

Ich sehe immer wieder, wie leicht man an die Grenzen des Bloggens kommt, wenn man zu viel von sich preisgibt – letztendlich geht das Privatleben die Öffentlichkeit eben doch nichts an – oder?

knutschflower - 2004-02-07 22:07

Weißt du

was? Ganz deiner Meinung. Zumindest auf mich trifft es zu, dass ich ab & an noch immer der Meinung bin, dass gewisse Dinge, die in meinem Leben passieren, nicht an die Öffentlichkeit gehören: auch nicht mehr od. weniger anonym.

Der Grund, warum ich es hier nicht tue, ist nicht, weil ich mein Privatleben schützen möchte, sondern weil ich gewisse Dinge, Zustände, Personen od. was auch immer nicht ins falsche Licht rücken möchte. Weil ich nicht möchte, dass gewisse Leser, die meine Erfahrung damit lesen, dann diesen Dingen auch misstrauisch gegenüber stehen, weil sie zuerst diese Seite kennengelernt haben.

Aber du hast recht: es ist schwer etw. zu erklären, wenn man es nicht beim Namen nennt & nur d'rumherum reden muss.

Was ich allerdings durchaus ok finde ist dein Ausspruch: "Tröste mich, aber ich sag dir nicht warum".
Man muss nicht immer alles wissen um andere trösten zu können.
oops - 2004-02-07 22:20

ich wünsche dir viel kraft und glück
eine hochzeit ist etwas wundervolles
den menschen zu finden, dem man vertraut und für immer bei sich haben möchte ist schwer genug!
der gedanke zwei menschen die man liebt und respektiert dafür zu verlieren ist furchtbar
eigentlich sollte es ja die schönste zeit in deinem (eurem) leben sein
vielleicht wird es deinen eltern noch bewußt dass sie einen selbstständigen menschen groß gezogen haben, der sie liebt und der auch wenn die eltern nicht immer einverstanden sind seine eigene meinung hat und zu dieser auch stehen muss und tut!
Deine Eltern können stolz auf sich und dich sein, dass du das machst was du für das richtige hältst, denn sie haben dich zu dem gemacht was du bist:
ein mündiger mensch mit eigenen gedanken und einer eigenen meinung und einem partner der den rest seines lebens mit dir verbingen will.
Viel Glück, viel Liebe und viel Spaß auf deiner Hochzeit

knutschflower - 2004-02-08 11:50

Du hast

mich gerade zu Tränen gerührt. Deine Worte sind wunderbar!!!
Und ich glaube ganz fest daran, dass es mit der Zeit genauso kommen wird, wie du's beschrieben hast.

DANKE!!!
frau_kollegin - 2004-02-08 15:26

liebe knutschi,

das finde ich auch sehr traurig und tut mir sehr leid.

ich verstehe sehr gut, dass du nicht mehr darüber schreiben willst/kannst - aber vielleicht wollen sie dich nur beschützen? also, sie meinen, dass es für DICH nicht gut ist, wenn du jetzt heiratest? (vielleicht wegen deiner schwester?)
wenn es allerdings um sie geht...

und vielleicht war es ja nur die erste reaktion und sie sehen bald ein, dass sie dich/euch damit sehr verletzt haben und freuen sich doch noch - hoffentlich vor dem 16. april.
ich wünsche es euch wirklich sehr. ohne die eltern zu heiraten, obwohl sie ja eigentlich da wären, stelle ich mir auch sehr traurig vor.
alles liebe von mir.

knutschflower - 2004-02-09 10:03

Hab

heute Abend ein persönliches Gespräch mit ihnen & hoffe, dass wir da ein bisschen Klarheit schaffen können.
Ich hoffe es ganz, ganz fest!!!!

Und nein: es hat nix mit meiner sister zu tun.
frau_kollegin - 2004-02-09 11:20

dann drücke ich dir für heute abend die daumen.
tilak - 2004-02-08 18:25

liebe knutsch

das ist ja wirklich ein Hammer. Vor kurzem erst hast du bei mir geschrieben, dass du zu beiden Eltern ein super Verhältnis hast. So nah liegen also im Leben Glück und Unglück beinander.
Ich kann ungefähr verstehen, warum du nicht alles schreibst; als R. mein Herz gebrochen hat, habe ich auch nicht allen erzählt wie und warum, denn sie hätten ihn dann verachtet und das wollte ich nicht.
Das Gefühl geliebte Menschen zu enttäuschen kenne ich auch, ich enttäusche meine Mutter in ihren Augen ständig, aber ich kann heute damit leben.
Wie einsam mußt du dich im Herzen momentan fühlen. Wieviel Angst hast du wohl davor gehabt, wenn du "nur" ein mail geschrieben hast. Aber liebe knutsch, du bist nicht allein. Du hast deinen Froschi und ich gehe davon aus, dass er jetzt für dich da ist. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Eltern ihren Stolz überwinden und an deinem schönsten Tag bei dir sind !

knutschflower - 2004-02-09 10:07

Du bringst

es wieder einmal auf den Punkt liebe tilak: ich schreib den Grund auch nicht hin, weil ich weiß, dass sonst ein Großteil meiner Leser meine Eltern verachten und sie nicht verstehen würden. Ich mein - sie verstehen sie jetzt auch nicht, aber zumindest wissen sie nicht warum.

Kann man lernen mit dem Gefühl zu leben, seine Eltern enttäuscht zu haben? Stell ich mir bes. dann schlimm vor, wenn man eigentlich sonst ein gutes Verhältnis zu ihnen hat ....
Kratzbürste - 2004-02-09 10:43

Ich finde ...

... es sehr schade, daß sich deine Eltern nicht mit dir freuen können. Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, daß meine Eltern mit dem was ich tue auch einverstanden sind. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn meine Eltern z.B. meinen Freund ablehnen würden.
Ich hoffe, daß sich das bis zu deiner Hochzeit einigermaßen einrenkt, und daß sie sich schlußendlich doch mit dir freuen können. Im Grunde sollte es ihnen doch wichtig sein, daß ihre Tochter glücklich ist. Und wenn es eine Heirat ist, die sie glücklich macht ...

pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren