Mittwoch, 2. März 2005

"indisches" Englisch

Wenn Inder Englisch sprechen ist das schwer zu verstehen.

Wenn die Konversation über das Telefon stattfindet dann fällt das noch schwerer.

Und wenn der super nette und hilfsbereite Inder auch noch anfängt sein tiefstes technisches Wissen auf englisch über das Telefon auszubreiten, dann bleibt mir nur mehr über artig "Yes, ok" zu sagen und zu hoffen, dass ich zumindest das wichtigste richtig verstehe.

Aber ich mag Inder, ich mag sie sehr. Äußerst höfliche und unkomplizierte Menschen.
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/548879/modTrackback

frau_floh - 2005-03-02 15:21

Oh, das "Yes, OK, allright, no problem, you are welcome" kenne ich auch. Das sind meine Standardsätze bei Telefonaten mit Nicht-Deutsch-Sprechenden Kunden.

Und im nachhinein überlege ich dann immer, ob der jetzt wirklich das wollte, was ich verstanden habe, und suche hektisch nach der Emailadresse, um eine wohlüberlegte und per Langenscheid ausgeklügelte Email an die Person zu schreiben ;)

knutschflower - 2005-03-02 15:27

Generell

hab ich mit Englisch kein Problem ich arbeite täglich mit Menschen zusammen, mit denen ich mich nur auf englisch unterhalten kann.
Aber diese indische Aussprache versteht man nur dann wenn man sich intensiv mit so jemanden mind. 1/2 Tag beschäftigt. ;O)
nestor - 2005-03-02 16:01

bin in der jugend öfters mit einem (bei einem industriellen als butler beschäftigten) inder in die disco gefahren! ein ur-lieber freund...

knutschflower - 2005-03-02 16:57

Hast du

noch mit ihm Kontakt?
Wir hatten vor einem Jahr eine Inderin bei uns in Wien, die für 4 Leut von uns 3 Wochen einen Kurs abgehalten hat.
Ein halbes Jahr später flattert per Mail eine Einladung zu Ihrer Hochzeit in mein e-Mail Postfach und ich dachte zuerst, dass meine Adresse unabsichtlich in den Verteiler gerutscht ist, aber sie hat uns wirklich alle eingeladen. Einem Kollegen war es sogar möglich runter zu fahren. Das war ein Erlebniss!
PeZwo - 2005-03-02 16:21

ja, das kommt mir bekannt vor

Ich hatte in Prag auch öfters mit Indern zu tun - allerdings fast nur persönlich, kaum am Telefon.
Ansich hatte ich mit deren Englisch fast kein Problem. Da tat ich mir mit den Tschechen schon schwerer.

Ja, höflich und unkompliziert, so würde ich sie auch bezeichnen. Allerdings fehlt ihnen die Initiative. Sie sind echte Befehlsempfänger, keine Programmierer sondern Codierer in Reinkultur. Sie können keine Problemlösungen ausarbeiten.
Sie wollten nicht das Problem geschildert haben, sie wollten, dass ihnen jemand sagt, was sie tun sollen.
Dies machte alles etwas schwierig.

knutschflower - 2005-03-02 16:58

Das stimmt,

viele von denen wirken oft antriebslos, was auch privates betrifft.
Bei uns ist es üblich temporäre Besucher in Wien ein wenig herumzuführen, aber bis auf 2 Ausnahmen wollten alle lieber alleine sein, keine Umstände machen u. immer gleich ins Hotel zurück. Eine eigene Mentalität.
david ramirer - 2005-03-02 16:22

noch lustiger

finde ich, wenn engländer versuchen, deutsch zu sprechen.
das klingt dann oft fast japanisch.

knutschflower - 2005-03-02 16:58

Das

Vergnügen hatte ich noch nicht. ;O)
dori - 2005-03-03 09:44

indlisch und knacksgeräusche..

das sind mir auch alte Vertraute... immer wieder gern! ;-) Obwohl ich ja eigentlich manche Italiener noch lustiger finde.. "I mean ähhh, one moment please *blättergeräusche im Wörterbuch, leises murmeln) bellies, yes, I mean bellies...." usw... seehr amüsant!

knutschflower - 2005-03-03 09:49

Stell ich

mir auch gerade sehr amüsant vor. Italiener, die nicht gerade in den Massentourismusgegenden wohnen, sind ja generell nicht sehr von Fremdsprachen angetan wie mir scheint.
Ich finde sie ja ärger als die Franzosen obwohl man denen ja nachsagt sie seien dem Französischen übermäßig zugetan.
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren