Mittwoch, 11. Juni 2003

Aufgetackelt

Letzte Woche geh ich durch die Gänge unseres Großraumbüros und entdecke etwas weiter hinten eine Person mit schwarzen Schlaghosen, Plateau-Schuhen, auftoupierten Haaren und eindeutig zu viel Schminke. "Gut" denke ich mir, "da wird wohl jemand die Nacht durchgetanzt haben (dem Styling nach zu urteilen im Tanzpalast oder in der Nachtschicht) und wird gleich im Büro weitermachen.
Beim Näherkommen stelle ich fest, dass diese Person mit einem Staubfetzen gerade die Kästen putzt und so ein Putzwagerl hinter sich herzieht. Keine Schürze, keinen Putzkittel und kein Gewand, das man sich dreckig machen kann. Sieht zwar etwas eigenartig aus, wie sie hier so aufgedirndelt putzt, aber warum soll eine Putzfrau nicht die Nacht durchtanzen und dann im gleichen Outfit zur Arbeit erscheinen weil sie vielleicht keine Zeit zum Umziehen hatte.

Jedenfalls putzt diese schon etwas ältere Dame jeden Tag in so einem Outfit. Was ich einfach schrecklich und unpassend finde. Es gibt definitiv für jede Arbeit ein passendes Gewand. Man kann alles übertreiben. Ich finde es bei Vorstandssekräterinnen und Empfangsdamen auch unmöglich wenn sie mit knallroten Lippen, buntbemalten Augen und elendslangen und rotlackierten Nägel bei ihrem Tisch sitzen. Gut - jeder wie er will. Aber so ein Aufzug gehört zum Abendprogramm - bei manchen wär so etw. sogar für den Abend zu viel oder zu billig. Das würde dann eher wo anders hin passen.

Neben zu stark aufgetakelten Frauen finde ich auch perfekt geschminkte Frauen in Drogeriemärkten - wie zB Douglas - einfach einschüchternd. Mich motivieren solche Damen nicht mir so viel Make-up zu kaufen um auch dementsprechend auszusehen. Ich komm eigentlich gar nicht dazu. Weil ich da schon gar nicht reingehen mag. Da komm ich mir wie ein hässliches kleines Entlein vor. So in etwa: "Entschuldigung, ich hätte bitte gerne ..." Und dann wird man von der Verkäuferin mit einem verächtlichen Blick angesehen so in etwa: "Ja Schätzchen, was du brauchst ist eine komplette Runderneuerung und Cremen für jeden einzelenen mm in deinem Gesicht, an deinem Hals & Dekoltee. Und dein Make-up sieht widerlich aus, etc. ..."

Geht's nur mir so? Ich hab eigentlich ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein. Und eigentlich hab' ich kein Problem mit schönen Frauen. Im Gegenteil. Schöne Frauen ziehen mich unheimlich an - natürlich müssen sie auch ein gewisses Maß an Ausstrahlung haben und nicht so ganz wie das blonde-ich-bin-so-doof Fräulein aussehen - aber ich schrecke vor Leuten zurück, die immer so perfekt gestylt herumrennen. Warum schaffen die das und ich nicht?
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/35276/modTrackback

brigitte - 2003-06-11 16:50

tut gut

das zu lesen. ging mir lange ebenso. ich habe aber inzwischen diverse taktiken dagegen entwickelt:

fühle ich mich verschwitzt, bin ich gestresst, finde meine frisur unerträglich, oder trage ich ganz einfach etwas völlig unmögliches, gehe ich schon gar nicht in solche läden. und mache in kaufhäusern einen weiten bogen um diese kleinen "shop in the shops".

zweiter tipp: ich nehme die damen einfach nicht allzu ernst. kürzlich war ich wegen einem geschenk in einem solchen shop. und erhielt als muster eine anti-aging-crème, die "mit kleinen kristallkugeln versehen ist und meine haut über nacht mit sauerstoff versorgt und glättet". oder so. ich habe der guten dame zugehört und musste über den ganzen mist lachen. das hat sie ziemlich irritiert. und mir hat es gut getan.

kaufe ich mir selbst was in einem solchen laden, stelle ich immer ganz zielgerichtete fragen und tue extrem selbstbewusst, und schon werde ich wie eine königin behandelt. macht inzwischen sogar richtig spass.

knutschflower - 2003-06-11 17:51

Das ist mir

auch schon aufgefallen: Humor haben diese Ladies gar keinen. Mit so was kann man sie total gut verunsichern.
Zorra - 2003-06-11 17:07

Wenn sie gut

putzt, ist es doch egal wie aufgetakelt sie ist. Vielleicht kommt sie nicht viel raus, und es ist die einzige Möglichkeiten, wo sie sich so aufmachen kann. Grundsätzlich hast du schon Recht. Es gibt einfach Orte, wo man nicht overdressed und "overmakuped", auftauchen sollte, sonst kann es passieren, dass man nicht ernst genommen wird.
Bei den Parfümerie-Zicken nervt mich, dass sie nie die Muster rausrücken wollen. Aber sonst lass ich mich von denen nicht stressen.

miss.understood - 2003-06-11 17:26

palmers.

palmers ist auch so ein beispiel. da gibt es die älteren damen. die sind immer extra stark geschminkt und haben immer einschüchternd grosse brüste. und dann gibt es die jungen mädels. die haben immer diese niedliche mädchen-figur und schmalzen alle kunden zu. am besten finde ich immer, wenn sie sich spitzenunterwäsche an den wohlgeformten leib halten und dem männlichen kunden mit grossen kulleraugen fragen: "und .. können sie sich das vorstellen?" der kunde kommt dann immer mächtig ins schwitzen, stottert irgendwas und kauft halt einfach ein. und mein palmers lieblingssatz für kundinnen ist: "ich trage das selbst auch, weil es nicht nur nett aussieht, sondern auch soooo bequem ist."

die perfekt gestylten ladies in parfümerien finde ich auch furchtbar. ich bin kein grosser durchblicker bei make-up fragen und die tun immer so, als würde ich noch im sandkasten spielen.

ich kannte früher eine - für mich war sie eine tussi. ewig sah sie gut aus, war immer perfekt geschminkt und ihr outfit für zwei tage hätte ich mir für meinen ganzes urlaubsgeld nicht leisten können. dann wurde sie meine kollegin und ich stellte fest, sie war gar keine tussi. sie pflegt mehr, als sie schminkt. ihr make-up besteht aus vielleicht zwei basics mehr als bei mir. und ich bin nicht stark geschminkt. und die sachen die sie trägt, kombiniert sie so geschickt, dass sie nach teuer aussehen. dabei kauft sie in den üblichen billig-läden ein. klar, jeder hat ein paar teurere teile. aber im endeffekt macht es bei ihr einfach aus, wie sie es trägt und nicht, was sie trägt. von ihr habe ich in der hinsicht viel gelernt. in mach anderer hinsicht auch, aber das ist ein anderes thema ; )

knutschflower - 2003-06-11 17:51

Am schlimmsten

find ich es, dass man bei Palmers nicht einfach nur Slips & BH kaufen kann. Naja - können schon. Aber die quatschen dich dann so zu, dass du nachher mit 4 Slips, 2 BHs, 4 halterlose Strümpfe, 1 Spitzennachthemd etc. rauskommst.

Und ich mag Leute nicht, die ihr Gewand so toll kombinieren können, dass es nach MEHR aussieht. Sind mir nicht geheuer. Da bin ich zu neidisch um sie zu mögen. Mag das auch können. Es gibt Leute, die tragen ein Gewand od. Accessoires, das ich nicht einmal zum Schlafen-gehen anziehen würde - und bei denen sieht das tip-top aus. Weiß auch nicht wieso. Bei mir sieht nur tolles Gewand richtig toll aus. Normales Gewand sieht bei mir normal aus. Und hässliches sieht bei mir auch wirklich hässlich aus.
Was machen die anders als ich?
miss.understood - 2003-06-11 21:03

süsse,

du bist ziemlich kritisch und hart zu dir selbst, kann das sein. hör zu: wenn ich das auf die reihe kriege, kannst du das auch.

und neidisch kannst du ruhig sein. das sollte dich aber nicht davon abhalten, es auch zu probieren. die kollegin von der ich erzählt habe, die kam letztes jahr mit einem weissen kleid an. unten waren dezent blumen aufgestickt und es sah an ihr echt gut aus. sommerlich, frisch, ein wenig keck, sexy .... und vor allem sah es nach teurer boutique ware aus. tatsächlich hat sie das kleid aus der kinderabteilung vom h&m. dort war es als fast bodenlanges klein für vielleicht 12 jährige gedacht. das funktioniert voll. man muss sich nur trauen.
knutschflower - 2003-06-11 22:31

Ich war immer schon

besonders kritisch zu mir selbst - sonst hätt ich's ja nicht so weit gebracht. Wobei ich nicht sagen möchte, dass mich das glücklich gemacht hat.

Aber du hast recht: man muss sich nur trauen. Das ist eigentlich immer das wesentliche im Leben, oder? Ich würde mir ja meine Unsicherheit, oder wie immer man das nennen mag, anderen gegenüber eh nie anmerken lassen und viell. komm ich genauso rüber, wie manche Leute auf mich wirken - aber im Innersten für mich alleine bin ich ein kleines hilfloses Etwas.
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren