Donnerstag, 1. Juli 2004

Hilfe benötigt

Nächsten FR ist wieder einmal eine Weinverkostung im privaten Rahmen angesagt. Diesmal jedoch mit 8 Leuten exkl. uns beiden.
Und weil alle 8 doch kleine Feinschmecker sind und wir die meisten Speisen, die man so kennt, schon einmal serviert haben, bin ich im Moment relativ ratlos was ich denn hier zum Essen zubereiten soll. Einerseits soll's gut schmecken, andererseits will ich nicht dauernd nur in der Küche stehen um für 10 Leute einen Gang nach den anderen frisch zu kochen u. herzurichten..

Über den letzten Gang brauch ich mir keinen Kopf machen, da wird es wie immer eine gute Käseplatte geben - um die kommt man bei einer Weinverkostung nicht herum und Käsenarren sind wir alle.

Als Vorspeise hätte ich mir gedacht, ich mach einen Feigen-Salat mit einem extra-gutem Dressing á la Jamie Oliver.



Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Feigen
  • 4 große Scheiben dünn geschnittener Parmaschinken
  • 2 Mozarella aus Büffelmilch
  • 200g Rucola
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 100g Parmesankäse am Stück
  • frische Minze
  • 6EL Olivenöl
  • 1EL Honig
  • 3EL Zitronensaft
  • Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
  • noch etwas Honig nach Belieben
Feigen am Stilansatz kreuzweise tief einschneiden, aber nicht ganz bis zum Boden. Dann die Feigen mit Daumen und Zeigefinger unten zusammendrücken, sodass sie sich öffnen und das Innere der Frucht zu sehen ist. Jede Feige in eine flache Schale (auf einen Teller) setzen und mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Mozzarella von Hand zerteilen und daneben verteilen. Rucola putzen, waschen, trocken schleudern und darüber streuen. Etwas Zitronenschale über den Salat reiben. Ein paar Minzblätter darüber verteilen (Frische Kräuter gehören für Jamie eben immer dazu). Mit einem Messer hauchdünne Streifen von dem echten Parmesan abschaben und auf den Salat geben. Olivenöl, Honig und Zitronensaft vermischen, mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und als Dressing über den Salat geben. Das i-Tüpfelchen ist der im Wasserbad erwärmte Honig, der mit einem Löffel vorsichtig tröpfchenweise über die anderen Zutaten verteilt wird.


Das Curry von Jamie O. bietet sich hier eigentlich auch ganz gut als Hauptspeise an, einmal mit Hähnchen u. einmal mit Fisch, dazu Kurkuma-Reis. Vor allem lässt sich diese Speise sehr gut vorbereiten - ist wie Gulasch, je länger es köchelt, desto besser schmeckt es. Und den Reis frisch zuzubereiten, das dauert ja nicht lange.



  • 5EL Öl
  • 2TL Senfkörner
  • 1TL Bockshornklee
  • 3 Frische grüne Chilischoten, entkernt und fein geschnitten
  • 1 Handvoll Curryblätter
  • 2 Daumengroße Stücke frischer Ingwer, geschält und grob gerieben
  • 3 Zwiebeln, geschält und in Würfel geschnitten
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • Salz
Fischversion
4 frische Schellfischfilets (je 250 g), ohne Haut und Gräten 1
Klecks Tamarindenmus oder 1 TL Tamarindensirup nach Belieben: 1
große Hand voll junger Spinat nach Belieben: 1 gute Hand voll
Koriandergrün, gehackt

Hähnchenversion
4 Hähnchenbrüste, in 1 cm breite Streifen geschnitten 1 EL Korianderkörner, zerstoßen

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Senfkörner dazugeben. Warten, bis sie platzen, dann den Bockshornklee, die Chilischoten, die Curryblätter und den Ingwer zugeben. Ein paar Minuten lang unter Rühren anbraten. Die Zwiebeln ebenfalls in die Pfanne geben und fünf Minuten weiterbraten, bis sie leicht angebräunt und weich sind, dann Chilipulver und Tamarinde zugeben. Die zerkleinerten Tomaten ebenfalls in die Pfanne geben. Ein paar Minuten lang dünsten, danach ein bis zwei Gläser Wasser und die Kokosmilch zugießen. Fünf Minuten lang köcheln, bis das Ganze eine sehr sämige Konsistenz bekommen hat und vorsichtig salzen. Diese Currysauce ist die Basis. Für das Fischcurry Fisch und Tamarinde in die Sauce geben und sechs Minuten köcheln lassen. Am Ende der Kochzeit können Sie nach Belieben noch etwas jungen Spinat und Koriandergrün hinzufügen. Für das Hähnchen-Curry die Hähnchenstreifen und Korianderkörner unter Rühren leicht anbräunen, dann in die Sauce geben und zehn Minuten köcheln lassen.


Irgendeine süße Nachspeise fehlt noch, nix mit Cremen u. schweren Torten, ich hätt gern so ein Sorbet mit Prosecco gemacht. Kennt da jemand ein empfehlenswertes Rezept?

Klingt das für euch gut?
Gaumen[un]freuden

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/254620/modTrackback

neuro - 2004-07-01 15:18

mmmhh

kling gut. aber prosecco zu wein?

sonst hätt ich eine wassermlone mit vodka eingefüllt.. mehhh..lecker.

knutschflower - 2004-07-01 15:20

Stimmt,

eigentlich ist das eher ein Aperitif u. passt gar nicht zu Wein.
Was dann? Irgendwas leichtes, was den Magen wieder öffnet damit noch Käse, Weintrauben u. Butterbrot reinpasst.
neuro - 2004-07-01 15:24

hm

panacotta? lecker, mit waldbeersosse drauf...oder karamell
knutschflower - 2004-07-01 15:33

Und hast

du schon 'mal Panacotta gemacht? Ich noch nie selber.
Kann man das gut vorbereiten?
Psst: in unserer Vinothek gibt's immer Panacotta mit leckeren Früchen u. guter Sauce u. die kauft die immer fix & foxi. Sind aber sehr, sehr gut.
neuro - 2004-07-01 15:43

ja

ich könnt dir morgen mein rezept bringen. weil hab die proportionen nich so im kopf. es ist leicht zu machen, du brauhst allerdings platz im kühlschrank.
knutschflower - 2004-07-01 15:51

Platz im Kühlschrank

hätt ich theoretisch.
Kannst du viell. d'ran denken u. mir das Rezept besorgen? Brauch ich da so Förmchen?
neuro - 2004-07-01 16:16

klar knutsch

morgen. nein, nimm einfach schälchen oder eine große flache form, das zeugs ist dann schnittfest, man kann es schneiden..
knutschflower - 2004-07-01 16:29

Toll,

wenn man das Zeugs schneiden kann, weil dann kann ich's flach machen u. muss es nicht so typisch kuglig machen.
gluecklich - 2004-07-01 15:28

essen...

genau mein thema :o)! ich find das menü klingt sehr lecker ! wie wärs als nachspeise mit was fruchtigem? frischen erbeeren oder sonstigen beeren...die würden auch herrlich zum prosecco passen. ansonsten wär ich ja persönlich für pudding als nachspeise...

knutschflower - 2004-07-01 15:35

Gehst du

dir jetzt auch gleich was zu essen machen? ;o)
Frische Früchte klingen gut, da kann ich aber nur welche nehmen, bei denen es nicht viel Aufwand macht, die frisch zuzubereiten. Aber irgendeine Kleinigkeit gehört noch dazu. Bloß wenn ich wüsste was?
Pudding? Hab ich schon seit 100 Jahren nicht mehr gegessen .... *g*
gluecklich - 2004-07-01 16:23

wie

gesagt, ich geh jetzt lasagne-basteln :o)
also erdbeeren wären derzeit meine erste wahl. bekommt man grad frisch vom feld und die sind echt zuckersüss! vielleicht ein mousse au chocolat dazu? oder is dir das zu deftig? ansonsten kann ich mit süssspeisen-rezepten nicht wirklich dienen...ich mach ja sowas nie...dafür wird immer die mum beauftragt :o)
aber vielleicht findest du dort was passendes: http://www.chefkoch.de
transmitter - 2004-07-01 15:30

das einzige, wo ich hier noch helfen könnte, ist beim mitessen : )

sehr fein!

( das sorbet würd ich - wenn überhaupt - als zwischengang vorziehen und dafür einen frischen fruchtsalat auf champagner mit zb. pfirsiche, orangen, erdbeeren, frischen datteln und etwas ingwer zur süssen nachspeise servieren ). kommt gut nach dem curry und schliesst den kreis mit dem fruchtigen entré)

knutschflower - 2004-07-01 15:38

Aber geh

trans, deine Kochkünste sehen am Bild auch immer sehr verführerisch aus.
Kann man die Früchte eigentlich schon vorab schälen und herrichten? Nein, oder? Weil dann werd ich's wohl nicht machen, auch wenn es sehr lecker klingt. Bin nicht g'rad die Schnellste was Obst schälen, entkernen etc. betrifft.
Obwohl was fruchtiges schon sehr verlockend klingt.
transmitter - 2004-07-01 15:54

ja, klar kannst du alles schon zwei, drei stunden vorher vorbereiten, schälen, die orangen filetieren, alles schnippseln
und mit etwas champagner übergiessen, ab und an umrühren und ziehen lassen. dann vor dem servieren nochmals mit champagner übergiessen (pro secco geht natürlich auch sehr gut) einfach keine bananen, äpfel etc schon reintun weil die werden braun. wenn du doch drin ahben willst. einzeln vorbereiten und in zitronenwasser legen, das sollte sie "weiss" und frisch halten. ach ja und vorsicht. exotischen früchte wie mango, annanas, litschi, karambol etc. neigen in schon sehr reifen zustand im alkohol zu gären...
knutschflower - 2004-07-01 16:32

Siehst,

davor hatte ich Angst, dass das Obst braun u. schirch wird bzw. dann zu gären beginnt.
Aber ich kann mich ja bei den Obstsorten wirkl. nur an die halten, bei denen das nicht so zutrifft.
Und du gießt wirklich nur Champagner/Prosecco drüber? Viel, so dass sie zugedeckt sind od. g'rad ein bissi? I kenn mi da ja leider nicht so aus.
transmitter - 2004-07-01 16:42

yep. nur champagner / prosecco, ev, etwas zitronensaft und ein löffelchen zucker, wenn die früchte noch nach wenig schmecken ich würde so 1/3 der höhe von den früchten füllen. und dann vorsichtig ein wenig die früchte darin "rumdrehen".
brigitte - 2004-07-01 16:19

was superschnell

geht und sehr fein ist: melonensuppe. ich serviere die zwar meistens als vorspeise, geht aber eigentlich auch als dessert. und würde von mir aus gesehen gut zum restlichen essen passen. interesse? dann such ich grad mal schnell das rezept raus..

knutschflower - 2004-07-01 16:33

Melonensuppe?

Also das klingt auch ziemlich strange! Und ja bitte, das Rezept hätt ich gern, bin nämlich ein totaler Melonenfreak. Sofern die Leute alle Melonen mögen, wär's eine Option, ansonsten gibt's die ein ander 'mal.
transmitter - 2004-07-01 16:40

ouh ja. melonensuppe ist natürlich auch extrem fein!
brigitte - 2004-07-01 18:09

rezept

du kannst es ja auch einfach erstmal ausprobieren. ich nehme dazu cavaillon-melonen (orangefarbene):

- 2-3 melonen halbieren und entkernen
- das fruchtfleisch in kleine stücke schneiden, mit 500g naturjoghurt pürieren
- mit bisschen zucker, salz, pfeffer und zitrone abschmecken, frischer dill passt ebenfalls sehr gut (auch zur dekoration)
- mindestens 30 minuten kalt stellen

es gibt auch rezeptvarianten mit portwein, weisswein oder apfelessig, ich habe bisher nur obige variante ausprobiert, aber alle waren immer sehr begeistert. wichtig ist vorallem, dass die melonen wirklich reif sind.
knutschflower - 2004-07-01 23:00

Du sag mal,

was sind denn Cavaillon-Melonen? Zucker- oder Honigmelonen?
Und so pürieren, dass es breeig ist oder schon flüssig?
Wein mag ich im Essen eh nicht sonderlich, werd wohl deine Variante probieren.

Dank dir!!
Sheriff Puford T. Justice - 2004-07-02 10:15

Wollte helfen!

knutschflower - 2004-07-02 10:21

...

aber?
Sheriff Puford T. Justice - 2004-07-02 10:24

Computer abgestürzt beim Beitrag schreiben!
War sauer und verwirrt!
Hab jetzt den Inhalt vergessen!
Glücklicherweise gibts hier aber genug Meisterköche.
Finde ich gut.
knutschflower - 2004-07-02 10:27

Beim nächsten

Mal dann. Hab mich auch noch nicht zwischen den 3 Vorschlägen für die Nachspeise entscheiden können, eine 4. hätte mich nur verwirrt ;o)
neuro - 2004-07-02 14:28

neuros`s panacotta

halbes liter milch
halbes liter sahne

beides erhitzen aber nich kochen lassen. dann 12 blätter gelatine drin schmelzen lassen. zergehen lassen. dazu etwas zitronen und orangenschale rein- reiben. dazu ein schuss amaretto likör. anschliessend 4 große esslöffel puderzucker.

das alles langsam erhitzen aber nicht kochen lassen. wenn alles miteinander verschmolzen ist, in die förmschen giesse.. und ab ind en kühlschrank. für paar stunden.. mindenestens 4.

knutschflower - 2004-07-02 15:07

DANKE

Das klingt aber gar nicht so schwer. Bin jetzt ganz überrascht.
Mhhhh, mit so einer leckeren Beerensauce u. ein paar frischen Waldfrüchten. Lecker!!
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren