Mittwoch, 5. März 2003

Sind jetzt alle gaga im Schädl?!?!?

Auf Wunsch hab ich den 4 Personen fiktive Namen gegeben:
Romeo & Julia
Bonnie & Clyde
Auch wenn diese Namen angesichts der Situation ein wenig zynisch anmuten …

Ich komm irgendwie wirklich nicht mehr mit.
Meine gute, langjährige Freundin hat mir erzählt, dass
1. ihre Schwägerin (Julia) gestern bei ihrem Mann (Romeo) ausgezogen ist
2. Clyde bei Bonnie ausgezogen ist

Beide Pärchen sind verheiratet. Das 1. seit knapp einem Jahr, das 2. schon seit gut 5 oder 6 Jahren.
Auf jeden Fall hat Julia mit ihrem 1. Mann schon sauschlechte Erfahrungen gemacht. Warum sie mir auch sehr leid tut. Vor ca. 1 Jahr hat Romeo seine damalige Frau verlassen u. Julia geheiratet.

Julia ist eine wunderschöne Frau. Nicht mein Typ von Frau, aber ich glaube der Großteil der Menschen würde sie hübsch, sogar schön finden. Sie hat immer schon nebenbei für kleinere Aufträge als Model gejobt. Aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ihr alles zu Kopf steigt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie mit ihrem Aussehen, mit der Wirkung, die sie auf Männer hat, nicht umgehen kann. Sie hat einfach gierig jedes Kompliment geschluckt, immer mehr und immer konkretere Komplimente herausgefordert. Es war ihr tägliches Lebensbrot von jedem männlichen Wesen begehrt zu werden.

Bonnie ist auch eine hübsche Frau. Nicht wunderschön, aber durchaus etwas hübscher als der Durchschnittsmensch. Obwohl ich auch hier festhalten möchte: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Auch wenn der Satz schon abgedroschen ist - er verbirgt ziemlich viel wahres.

Auf jeden Fall haben sich Romeo u. Clyde gestern getroffen - beide übrigens schon seit Jahren sehr gute u. enge Freunde. Romeo hat Clyde inständig gebeten seine Frau in Ruhe zu lassen. Er hat mitbekommen, dass Clyde sich mit der Zeit in Julia verguckt hat. Clyde hat zugestimmt.
Was Romeo nicht wusste: Clyde hat sich in Julia nicht nur verguckt. Nein, er hat diesem Gefühl freien Lauf gelassen. Er liebt Julia - seinen Worten nach. Er schreibt ihr schon seit Wochen Gedichte von wegen verbotener Liebe etc.
Julia - seit jeher kein sehr beständiger Mensch, leicht in alle Richtungen zu lenken - hat sich von diesen Worten einlullen lassen.

Und jetzt haben wir den Salat!

Ich mein - ich will weder Clyde noch Julia verurteilen, weil sie für eine - wie sie glauben - größere & stärkere Liebe ihre Ehepartner von heut auf morgen verlassen. Jeder muss selber entscheiden ob ihm diese "neue" Liebe so viel wert ist: der Verlust des Partners, der Verlust des besten Freundes, die Enttäuschung, die man in so manchen Menschen durch diese Aktion hervorruft, die Splittung d. Freundeskreises - die sich unweigerlich ergibt.
Aber meiner Meinung nach MUSS man dann dazu stehen.
Ich kann nicht wie Clyde seiner Frau erzählen, dass die Beziehung in die Brüche geht, weil er mit ihrer Art nicht mehr zurande kommt. Ich kann nicht wie Clyde meinem besten Freund versprechen, dass ich seine Frau in Ruhe lassen werde u. mich keine 10 minuten nach diesem Treffen dann doch mit ihr treffen. Ich kann doch nicht allen etw. vorspielen u. vorheucheln und trotzdem diese Gedichte weiterhin verfassen und schreiben.
Gerade in so einer Situation ist man den Beteiligten doch wenigstens Ehrlichkeit schuldig. Jetzt, wo eh alles aufgeflogen ist - was hilft es da noch etw. zu verschönern zu versuchen od. weiterhin zu verheimlichen. Was erhofft er sich davon? Kann ein Mensch so wenig Charakter besitzen? Und sorry - das ist eine Charakterschwäche für mich.

Ich möchte noch einmal betonen: man kann darüber streiten, was man von einem Menschen hält, der in eine bestehende Beziehung eindringt, diese kaputtmacht um sich selber den Weg für eine dauerhafte, glückliche Beziehung zu ebnen.
Der-, diejenige muss dann mit sich selber klarkommen, muss sich selber das verzeihen können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man zwar lernt damit zu leben, aber die Schuldgefühle lassen einen einfach nie los. Sie sind nicht immer da. Sie machen einem das Leben nicht zur Hölle, wie es andere Schuldgefühle viell. tun. Aber man denkt ab und zu einfach nach, wie es der Person ergangen sein muss, der man weh getan hat.

Aber diese verdammte Unehrlichkeit u. das Bemühen, sein eigenes Verhalten danach zu verharmlosen - das kann ich bei Gott einfach nicht ausstehen!!!
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/10023/modTrackback

Sierra - 2003-03-05 15:47

das ganze

klingt hochspannend und ich wuerd das gern lesen und dem ganzen folgen. verstehe auch dass es platzhalterbuchstaben fuer anonyme personen gibt. aber kann man nicht fiktive namen machen wie "max" und "maria" oder so, weil ich komm immer durcheinander mit den buchstaben.....naja nur ein vorschlag ;-)

knutschflower - 2003-03-05 16:15

ich hoffe

du tust dir jetzt leichter ...
Ich wollte die Geschichte und vor allem meine Gedanken dazu einfach nur loswerden. Hätte mich selber ein wenig aus dem Konzept gebracht, wenn ich jetzt während meines Schreibflusses überlegen hätte müssen, wem ich welchen fiktiven Namen zugeordnet habe.
Aber du hast natürlich recht. Mit Abkürzungen d. Namen tut man sich wesentl. schwieriger als außenstehender der Geschichte zu folgen.
Sierra - 2003-03-05 17:51

cool

so ist es genial! noch dazu namen mit denen man was anfangen kann. echt super. danke ;-)

tom - 2003-03-05 17:54

klingt wie im film... traurig, daß es solche sachen auch in echt gibt... und vor allem traurig, daß manche leute glauben etwas noch durch lügen bzw falsche versprechungen beiseite schíeben zu können.

Kratzbürste - 2003-03-06 08:28

Irgendwie ...

... bin ich auch eine Heuchlerin!
Es ist alles sehr verwirrend abgelaufen im letzten halben Jahr. Mein Freund war zwecks Praxis-Semester in London, und ich hatte mal wieder so eine War-Das-Schon-Alles-Phase und habe deswegen mit ihm Schluß gemacht. Außerdem hat mein sehr guter Kumpel und Kollege die Abwesenheit meines Freundes genutzt und mir schöne Augen gemacht, so daß ich fast etwas mit ihm angefangen hätte. Dann habe ich aber erkannt, daß er als Lebenspartner für mich nicht taugt und habe ihn wieder abblitzen lassen. Nach langen Überlegungen und Selbstzweifeln bin ich schließlich doch wieder zu meinem Freund zurück, und bin glücklicher mit ihm denn je. Allerdings habe ich aus irgendeinem Grund meinem Kumpel/Kollegen noch nicht gesagt, daß ich inzwischen seit 3 Monaten wieder mit meinem Bär zusammen bin, und spiele ihm nun vor, daß ich Single bin, aber trotzdem nichts von ihm will. Vielleicht mache ich das, weil ich weiß, daß es ihn wahrscheinlich sehr verletzen würde, und ich will und muß ja weiterhin gut mit ihm klarkommen, weil wir sehr eng zusammenarbeiten. Keine Ahnung. Jedenfalls verstricke ich mich immer mehr. Ich habe jetzt schon angefangen ihm anzudeuten, daß ich wieder sehr viel mit meinem Freund mache, um ihn langsam darauf vorzubereiten.
Naja, das gehört ja eigentlich nicht hierher. Aber irgendwie mußte ich das jetzt mal aufschreiben.

knutschflower - 2003-03-06 09:20

In gewisser Hinsicht

sind wir doch alle manchmal Heuchler, oder nicht? Die einen mehr & öfter, die anderen weniger & seltener. Letztendlich muss eh jeder selber seine Taten verantworten.
Auch wenn es sicher nicht ok ist, dass du deinem Freund vormachst du seist noch Single - so bist du ihm aber letztendlich keine Rechenschaft schuldig. Ich mein, ihr habt keine Beziehung u. er weiß, dass du keine mit ihm anstrebst.
Aber was ich absolut zum Kotzen finde ist, wenn man seinen Lebenspartner so hintergeht u. zwar auf Dauer. Es mag ja sein, dass man blöde Fehler macht, es mag ja sein, dass man eine zeitlang Verstecken-spielen muss, aber wenn dann eh schon alles raus ist - was bringt's dann noch zu lügen? Und wie du selber sagst: irgendwie verstrickt man sich immer mehr, bis man selber nimma weiß was wahr od. nicht wahr ist ....
Kratzbürste - 2003-03-06 10:43

Da muß ich sagen ...

... das könnte ich nicht! Meinen Lebenspartner hintergehen! Ich habe immer mit offenen Karten gespielt, und er weiß alles! Denn sonst könnte ich ihm nicht mehr in die Augen schauen. Und er rechnet es mir auch hoch an, daß ich ihm gegenüber ehrlich war.
Meinen Kollegen lüge ich nicht direkt an. Vielmehr erzähle ich ihm vieles einfach nicht. Aber dafür hasse ich mich schon selbst. Ich hab' mir vorgenommen, daß ich ihm spätestens nächste Woche erzähle was Sache ist. Und dann werden wir ja sehen, ob wir auch weiterhin noch so gut miteinander klar kommen. Ich denke nämlich, daß er sich immer noch Chancen ausmalt ... aber soviel zu mir. Wie gesagt, es gehört eigentlich gar nicht hier rein.
Sierra - 2003-03-06 09:46

so

ich konnts nun mal in ruhe lesen. also einmal glaub ich bist sogar du mit den namen durcheinander gekommen

Was Romeo nicht wusste: Clyde hat sich in Bonnie nicht nur verguckt. Nein, er hat diesem Gefühl freien Lauf gelassen. Er liebt Julia - seinen Worten nach. Er schreibt ihr schon seit Wochen Gedichte von wegen verbotener Liebe etc.

aber ich glaub ich bin mitgekommen ;-)
Ich finde, Freundin von bestem Freund ist TABU. Egal was ist! Ich erwarte dasselbe. Und wenns die letzte Frau auf Erden ist. Keine andersgeschlechtliche Beziehung kann die Zerstoerung einer gleichgeschlechtlichen "besten Freundschaft" auch nur annaehernd rechtfertigen! Niemals! Auch wenn die Beziehung zwischen bestem Freund und seiner Freundin vorbei ist und ich gar nicht anders kann als unsterblich verliebt zu sein... trotzdem zumindest Sicherheitsabstand und nicht drauf noch bevor sich der Staub gelegt hat. Also ich kann das nicht nachvollziehen, solche Leute sind fuer mich gestorben....ich war nicht immer dieser meinung.

Kratzbürste - 2003-03-06 10:46

...

Dieses Tabu-Thema ist in meine Geschichte auch noch miteingeflossen. In der Zeit, in der mit meinem Freund Schluß war, habe ich erfahren, daß meine Freundin schon immer etwas von ihm wollte. Seitdem kann ich nicht mehr so mit ihr ... bin etwas zurückhaltender geworden ihr gegenüber, weil ich sowas einfach nicht in Ordnung finde.
Allerdings habe ich dadurch auch festgestellt, daß ich eifersüchtig war, und daß mir immer noch wahnsinnig viel an meinem Bär liegt. Sie war also auch mit ein entscheidender Grund, daß ich wieder mit ihm zusammen bin.
knutschflower - 2003-03-06 22:36

@sierra

Danke für den Hinweis, hab's schon geändert.
Ich glaub so Dreiecksbeziehung was Beziehung mit Ex-Freund einer Freundin od. Ex-Freundin eines Freundes - das kann man nie so pauschal sagen ob ok oder nicht ok.
Bzw. nach welcher Zeit ist es angemessen, dass man sich an den Ex seiner/s Freundin/es "ranmachen" darf?
Ich glaub, dass das alles sehr individuell ist.
Das man sich nicht mit voller Absicht auf den Freund einer/s Freundin/es stürzt - also das setz ich 'mal voraus. Obwohl - in der heutigen Zeit darf man nix voraussetzen. Und ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen wie es wäre wenn sich meine Freundin in meinen Lebenspartner verlieben würde. Bzw. kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass ich mich in den Freund meiner Freundin verliebe. So etw. läge mir absolut fern.

Aber wie oft hat man schon in seinem Leben gesagt: So etwas passiert mir nicht! Od. etwas in der Art. Und dann ist es einem doch passiert. Wichtig ist meiner Meinung dann nur, dass man die Karten offen auf den Tisch legt. Das man dann den betroffenen Personen auch die Zeit geben muss, mit der neuen Situation fertig zu werden. Dass man einfach ehrlich ist.
knutschflower - 2003-03-06 22:38

@kratzbürste

Meiner Meinung nach, kann man aus allem, was einem im Leben passiert, irgendetwas Gutes lernen. Und sei es auch erst nach Jahren. Es ist eine Erfahrung, um die wir reicher sind - auch wenn wir auf manche Erfahrungen gerne verzichten würden.

Klingt jetzt wie wenn ich eine unverbesserliche Optimistin bin. So würd ich mich aber nicht bezeichnen, eher als kl. Stehaufmanderl ;o)
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren