Dienstag, 10. Oktober 2006

einfach anders

Wenn man
  • keinen Toastschinken und schon gar nicht diesen praktischen eckigen Toastschinken findet
  • keinen Sauerrahm u. auch keine saure Sahne findet (wer weiß schon, das so etwas Schmand heißt!)
  • vergeblich nach Kellys Popcorn sucht und auch keine passende Alternative findet
  • auch die heißgeliebten Jalapenos im Glas nicht bekommt
  • außer gewöhnlichen Kochschinken, Schinken mit Gyrosgeschmack oder sonstigen geschmacklichen Verwirrungen keinen annehmbaren Schinken wie Burgunder-, Honigkrustenschinken findet
  • keine Ahnung hat, zu welcher Butter, welcher Milch, welchem Toastbrot, welchem Wasser man greifen soll - weil keine einzige bekannte Marke darunter zu finden ist (ok, einzige Ausnahme: Gerolsteiner Wasser) und eine Auswahl an 10 verschiedenen Herstellern die Auswahl nicht gerade erleichtert
  • wie blöde leere Plastikflaschen wieder zurück ins Geschäft schleppt und sich in einer ewig langen Schlange vor dem Flaschenautomaten anstellt, weil jeder seinen Monatsvorrat an leeren Plastikflaschen zum Rückerhalt des Pfandes in den vorgesehenen Schlitz schiebt ...
... ja dann, ist man eindeutig nicht in einem österreichischen Supermarkt. Für etwaige Einkäufe rechne ich schon 'mal doppelt so lang ein, als ich normalerweise benötigen würde.
Von den verdutzen Gesichtern wenn ich Karotten, Orangen oder Faschiertes verlange will ich gar nicht sprechen. Aber die deutschen Ausdrücke wollen mir einfach noch nicht über die Lippen kommen.
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/2785277/modTrackback

someone - 2006-10-11 07:34

evtl auch einfach nur das falsche Eck Deutschlands ;).
weil... also... hier unten gibbet eckigen Schinken. Und ich weiß nicht aus dem Stehgreif, was auf unserer sauren Sahne steht, aber "Schmand" ganz sicher nich... und, irgendwie stell ichs mir auch ganz spannend vor, verschiedenste Butter, Toasts, Wasser usw durchzuprobieren, bis man was findet, was einem am besten schmeckt (ich bin da einfacher gestrickt, ich nehm einfach das günstigste ;) )
Ach ja: Ich hab keine Ahnung was Faschiertes is, aber Karotten und Orangen sind mir nun doch ein Begriff... was wäre denn der "Deutsche Ausdruck" für Orangen, nur mal so neugierigerweise gefragt?
Weiterhin fröhliches eingewöhnen ;).
LG
Pi

ferromonte - 2006-10-11 07:38

apfelsinen
eria - 2006-10-11 07:38

faschiertes ist dann wohl hack für frikadellen

... ja, ja... so nah und doch so fern, was das essen angeht.
someone - 2006-10-11 07:49

sehn se mal, "Apfelsinen" wär jetz n Begriff, der mir nich über die Lippen würd kommen wollen, wenn ich doch Orangen meine ;).

und auch dankeschön für die Hackfleisch-Übersetzung :)
brigitte - 2006-10-11 09:13

ja ja, das problem mit dem schmand kenne ich. und irgendwie ist es dann doch nicht gleich wie zuhause, wenn man damit kocht.

aber 'faschiertes' find ich ja auch sehr befremdlich, ich kann mich noch gut erinnern, als ich den ausdruck zum ersten mal hörte (in einem speisewagen der öbb) und mich nicht getraute, das gericht zu bestellen :-)

ich wünsche dir weiterhin eine gute 'eingewöhnungszeit' :-)

knutschflower - 2006-10-11 20:08

Du hast

wirklich recht, denn genau das ist mir letztens passiert: ich hab etwas gekocht, das ich bestimmt schon 50 Mal zubereitet hab, nix Besonderes oder Außergewöhnliches. Und wirklich wahr: es hat mir einfach nicht geschmeckt. Obwohl's halt einfach nur andere Produkte waren.
boomerang - 2006-10-11 10:10

oh, das kann ich mir leider gut vorstellen.
dass nicht nur die begrifflichkeiten andere
sind, sondern auch der geschmack und das
drum herum wahrscheinlich auch.
aber, andererseits, die d-dorfer leben auch
und würden übers leben in wien wahrscheinlich
ähnliches zu berichten wissen.
ich weiß, das ist kein trost, nicht mal der ansatz
eines solchen, aber zumindest der versuch.
.
die einzige möglichkeit besteht wohl darin,
sich mit ö-care-paketen aus der heimat
versorgen zu lassen.

tom - 2006-10-11 14:25

das mit den

OE-care-paketen ist kein witz...

ich bekomme solche... leoder nur allzu unregelmaessig :-(
boomerang - 2006-10-11 16:52

war purer ernst.
ein packerl manner-schnitten beispielsweis dürfte da überhaupt nicht fehlen.
someone - 2006-10-11 18:17

mannerschnitten gibbet (zumindest bei mir) hier aber auch im Supermarkt ;P

Nachtrag: Aber nur die mit Nussfüllung... da gibbet ja noch mehr, seh ich grad...
(http://www.heimwehimbauch.at)
knutschflower - 2006-10-11 20:09

Hab mir

ein solches Pakte vor dem Umzug schenken lassen, aber es ist nicht mehr viel über. Und die letzte Packung Mannerschnitten (die ich hier übrigens noch nirgends gesehen hätte ...) hab ich gestern im Frust alleine aufgefuttert.
tom - 2006-10-12 09:01

@someone

danke fuer den link, den werd ich auch gut brauchen koennen, obwohl ichs nicht ganz so weit habe bis zum naechsten oestereichsichen supermarkt....
dus - 2006-10-11 10:17

bei uns sagt man auch karotten, in bayern.
das heisst auch karotten. sag lieber nichts anderes.
wie sagen sie? gelbe rüben? oder gar MÖHREN?

whawhawha

knutschflower - 2006-10-11 20:10

deine

schlimmsten befürchtungen werden wahr: MÖHREN!!! Klingt fürchterlich, was? Und ich krieg's einfach nicht über die Lippen einen Möhrensaft zu bestellen.
Kratzbürste - 2006-10-12 09:57

Also eigentlich sagt man in Bayern ja "gelbe Rüben". Und "Apfelsinen" sagen wir hier auch nicht. Schmand und Saure Sahne gibt's hier beides.
Wir wären halt doch noch näher dran an Österreich. ;-)
tom - 2006-10-11 14:23

meinen fleischhauer

heirzulande auch metger genannt hab ich schon erzogen... der weiss was ich meine wenn ich 10 Deka sage... aber die tussi an der wursttheke im supermarkt gibt mir ohne nachzufragen 10 scheiben, was dann nlocker mal das doppelte ausmacht... wer soll denn das alles essen frag isch sie dann, aber naja...

Topfen kann ich auch schon kaufen (als ich hergezogen bin gabs nur was aehnliches : Quark)

Ist halt so eine sache das einkaufen...

Aja, das Flaschenproblem: ich hab mich schon erwischt, wie ich auf den pfand ges***** habe, weil mir das einfach zu dumm ist...

knutschflower - 2006-10-11 20:12

Du

sprichst mir aus der Seele ... Dem ist nix hinzuzufügen.
Dass mit dem Pfand ist so eine Sache. Auf den von einzelnen Flaschen würd ich auch verzichten, aber in Summer gesehen wenn man schon 1-2 Flaschen pro Tag trinkt, da würde man dann doch viel Geld verschenken. Ist aber zieml. mühsam.
tom - 2006-10-12 08:59

die meisten getraenke,

die ich aus flaschen konsumiere kommen aus halbhohen Glasflaschen... und die plege ich tunlichst nicht beim discounter zu kaufen :-)
gluecklich - 2006-10-11 18:53

bloss

nix faschiertes kaufen! weisst eh frau knutsch: der fleischskandaaaaal!

pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren