Freitag, 16. Juli 2004

Zustand

Ich
  • fliege.
  • schwebe.
  • fühl mich befreit.
  • kann mich wieder bewegen.
  • spür mich.
  • spür wie die Migräne etwas nachlässt.
  • fühl mich wieder wohler.
  • liebe Massagen u. ganz besonders diese Masseurin! Just do it again next week!
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/273632/modTrackback

neuro - 2004-07-16 14:08

knutsch

du benötigst triptane gegen migräne, sonst endest du mal wie ich

knutschflower - 2004-07-16 14:11

Was ist

Triptane?
Weißt du neuro,ich hab schon einiges versucht, kaum hilft einmal was, gewöhnt sich mein Körper daran u. beim nächsten Mal ist das auch für'n Hugo.
Ich hab Migräne seit ich 11 bin, eine zeitlang war's besser, aber seit einem halben Jahr od. so krieg ich's wieder öfter u. stärker.
Hab's wieder seit MI durchgehend, meist in der Nacht, am Tag geht's halbwegs.
neuro - 2004-07-16 14:20

hallo knutsch

ich habe imemr migräne gehabt, seit kürzem, also nach dem schlaganfall nehm ich triptane und dann hab ich 3 tage ruhe. das ist kein normales schmerzmittel, sondern was neues für die echte migräne mit oder ohne aura, ich war nur so dumm dass ich das früher nich genommen habe. das gab es früher vielelicht auch nicht. diese tabeltten sind aber sau teuer und werden erst dann vom arzt verschrieben wenn du richtig untersuchst wirst.

glaub mir, es gibt ein leben danach! ich nehme eine beim anfall und hab 3 tage drauf ruhe. wirklich. das sind keine schmerzmitteln, sondern wirkliche medikamente, die gezielt nur migräne helfen.
knutschflower - 2004-07-16 14:30

Das klingt

fast zu schön um wahr zu sein.
Aber weißt eh, irgendwie "gewöhnt" man sich daran u. solange es immer wieder weg geht sieht man nicht wirklich viel handlungsbedarf.
Und dann gibt's ja noch immer genügend Ärzte, die Migräne für ein reines Hirngespinst halten u. für übertriebene Wehleidigkeit.
Glaubst kennt man das Rezept schon in Österreich?
creature - 2004-07-16 14:50

ja...

hab gestern jemand getroffen ders bekommen hat...!
knutschflower - 2004-07-16 15:05

...

und? Hat der/die schon gute/schlechte Erfahrung damit?
creature - 2004-07-16 15:10

---

er meinte, das beste was er bisher bekommen hat, aber sauteuer und chefarztpflichtig........
neuro wird schon recht haben mit ihrer erfahrung....
knutschflower - 2004-07-16 15:14

Das glaub

ich schon, dass Neuro recht hat.
Aber man hört doch gern Bestätigung von mehreren Seiten.
Na mal gucken.
neuro - 2004-07-16 15:16

knutsch

ich hab ejahrelang gelitten. war 3 tage weg, schmerzen ohne ende, es wurde immer schlimmer, bis die adern geplatzt sind.

das medikament was ich nemhe heisst maxalt

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Rizatriptan wird bei Migräne zur Behandlung der akuten Kopfschmerzen eingesetzt.
Der charakteristische Migräne-Kopfschmerz ist ein periodisch in regelrechten Attacken auftretender, heftiger Halbseiten-Kopfschmerz.

Über die genauen Vorgänge im Körper, die zur Entstehung dieser Schmerzen führen, gibt es bis heute nur Vermutungen.

Man nimmt an, dass es während der Migräneattacke zur Freisetzung gefäßaktiver Botenstoffe in den Blutgefäßen der Gehirnhäute kommt. Diese Botenstoffe veranlassen die Weitstellung der Blutgefäße und aktivieren angrenzende Nervenfasern.
Zudem veranlassen sie die Freisetzung weiterer Botenstoffe, die ihrerseits eine Entzündungsreaktion in Gang setzen. Diese Entzündung reizt ebenfalls die empfindlichen Nervenendigungen an den Gefäßen, und führt zur Aussendung von Schmerzsignalen an wichtige Schaltzentren im Gehirn.
In der Folge treten Brechreiz, Übelkeit und die starke Schmerzempfindung auf.

Rizatriptan ist ein sogenannter Serotonin-Agonist.
Es besetzt die Bindungsstellen eines der beteiligten Botenstoffe (Serotonin) sowohl an den Gefäßen als auch an den Nervenendigungen.
So verengt es die Gefäße und verhindert die Freisetzung weiterer Stoffe, welche eine Entzündung auslösen und nachfolgend Schmerzen verursachen.


und was heisst abhängig machen? du hast migräne so oder so, 3 tage lang mindenstens. wenn du die tablette nimmst, hast 3 tage ruhe. die nächste attacke kommt so oder so, egal ob du die schmerzen behandelst oder nicht. die tablette macht nur den schmerz weg und bekämpft die migräne nicht. also ich sehe da kein suchtpotential. die tabeltte ist gegen reguläres kopfweh wirklos. ich nehms nur dann wenn ich eine sehr starke attacke bekommen und nich mehr sehen kann von schmerzen.
creature - 2004-07-16 15:21

@neuro

das bekommt man aber nicht einfach so, es muß der arzt verschreiben, oder....?
neuro - 2004-07-16 15:29

also

ein neurologe muss eine diagnose stellen und migräne diagnostizieren. eeg und so weiter. ein einfacher hausarzt verschreibt das nicht, weil dieses serotoninersatz nicht gegen kopfschmerzen normaler natur hilft. zu dem ist es sauteuer..eine packung mit 3 tabletten kostet 100 euros. das bezahlen aber die kassen. seit ich das habe, hab ich keine angst mehr, es ist unbeschreiblich wie schön das leben ohne schmerzen sein kann.

meine letzte schmerzphase ist im krankenhaus bendet worden, darauf lass ich jetz nich mehr ankommen.
knutschflower - 2004-07-16 15:55

Hm,

du machst mir Angst neuro mit deiner Geschichte.
Kann das wirklich so weit kommen, wenn ich nix 'gegen mach? Mann oh Mann ....
Dann werd ich wohl demnächst den Neurologen aufsuchen.
Zorra - 2004-07-16 14:09

Massagen

tun gut, obwohl ich habe mich erst einmal (von einer Fachfrau) massieren lassen.

knutschflower - 2004-07-16 14:28

Das ist

schon was anderes, wenn man Fachfrau/-mann ran lässt. Sag ich jetzt 'mal so. Weil's bei denen nicht nur momentan gut tut sondern auch länger anhält als wie wenn's irgendwer macht.
pipistrella - 2004-07-16 14:33

hab mal

was gelesen, dass autogenes Training vor allem bei Kindern gegen Migräne hilft. Vielleicht hilfts auch bei Erwachsenen, ein Versuch wär's ja wert.

knutschflower - 2004-07-16 14:44

Bei so

was bin ich immer bissi skeptisch pipi.
Weißt du, manche finden bald einmal heraus, was sie gegen ihre Migräne tun können - bei anderen dauert's ewig. Ich bin noch immer auf der Suche.
Ich versuch natürlich immer wieder mal was neues, aber sehr oft auch hab ich von allem genug u. mir fehlt die Motivation mich nach neuen Sachen umzusehen/-hören u. sie auszuprobieren
creature - 2004-07-16 14:57

---

durch die migräne hab ich schon viel alternative heilweisen und ärzte kennengelernt, bin schon spezialist in alternativen und mentalen heilungen, habe reikiausbildung gemacht und kann anderen helfen!
....die migräne jedoch ist hartnäckig und es hilft nur der hammer, sprich starke schmerzmittel...
knutschflower - 2004-07-16 15:09

Es ist

halt besonders dann schwierig wenn man die Ursache dafür nicht in - ich sag mal typischen Gründen findet, wie Speisen, Stress etc.

Und Migränepatienten nehmen bei "normalen" Kopfweh meist eh nix, weil sie lernen mit einem gewissen Schmerzpegel zu leben. Aber dann kommt der Zeitpunkt wo nix mehr geht ...
creature - 2004-07-16 15:14

---

bei mir wären es die lebensumstände, ich müßte stress vermeiden, genug schlafen und am besten auf einer berghütte oder am meer leben.
aber das geht zurzeit nicht...
knutschflower - 2004-07-16 15:52

ja,

ich denke das würde mir auch helfen.
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren