Dienstag, 25. November 2003

Neid

Neid. Für viele hat dieses Wort einen absolut schalen Beigeschmacken.

Auch mir wurde als Kind gelernt, dass Neid keine schöne Charaktereigenschaft eines Menschen ist. Und es stimmt. So wirklich neidische Menschen, die niemandem was gönnen, sind absolut widerliche Zeitgenossen.

Aber genau hier seh ich den Unterschied zwischen Neid & Neid. Denn meiner Meinung nach gibt es neidische Menschen, die wirklich böswillig neidisch sind. Die niemandenm einen Erfolg gönnen, eine Freude oder sonst irgendwas. Diese Menschen sind meist verbittert und eigentlich will eh niemand mit ihnen was zu tun haben.
Ich selber sag aber eigentlich sehr oft: "Wow! Da werd ich ja gleich neidisch!", dh eigentlich sollte ich mich selbst als widerwärtig bezeichnen. Tu ich aber nicht. Weil ich weiß, dass ich's nicht bin. Weil ich nicht in diesem Sinne neidisch bin, dass ich es einem anderen nicht vergönne, sondern ich denk mir: "Das ist so schön. Das möchte ich auch einmal haben oder erleben"
Und mein neidisch sein kommt eigentlich mehr dem Wünschen nahe. Ich würd's auch gern haben. Aber auch nicht in dem Sinne von, ich setz jetzt alles daran das auch zu bekommen, sonst ist derjenige ja besser / glücklicher als ich, sondern ich denk mir, wenn sich's 'mal ergibt, dann würd ich mir das auch gern anschaffen, oder dann würd ich auch gern mal dorthin reisen.
Oder ich denk mir, ich bin neidisch, so gemeint, dass ich mir denke: "Dem geht's gut. Der muss nicht arbeiten, sondern genießt einen Kurzurlaub." Oder so ähnlich.

Vielleicht ist meine Wortwahrl ja auch nicht richtig. Oder red ich mir nur ein, dass es 2 verschiedene Arten von Neid gibt?
[daily]mix

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/104495/modTrackback

miss.understood - 2003-11-25 10:01

manchmal ist neid

ist aufrichtigste form von anerkennung.

knutschflower - 2003-11-25 10:16

Schon, gell?

Weil ich denk mir ja: "Wow, das du das geschafft hast!"
Hast Recht. Gut ausgedrückt.
hugo.cool - 2003-11-25 11:47

wenn mans ein

wenig ummodelt geht besser:
beneiden hat bei mir einem bei weitem positivereren beigeschmack als neidig oder gar neidisch...

tilak - 2003-11-25 11:55

ich glaube, dass dieses Gefühl,

wie die meisten im Rahmen erlebt nicht schlimm, sondern natürlich ist. Blöd wird es erst, wenn es übertrieben empfunden wird oder gar krankhaft.
Als NICHT-Einzelkind kenne ich schlimmen NEid nicht, ich wurde von Anfang dazu erzogen mit meinem kleinen Bruder zu teilen.
Aber ich beneide einiege Leute manchmal um gewisse Dinge.

miss.understood - 2003-11-25 12:02

ich bin ein

schon-einzelkind und kann dennoch teilen. aber lasst mich doch mal eine frage stellen und beantwortet die ganz ehrlich: würdet ihr lottoscheine, lose und dergleichen herschenken ? und wenn ja: was würdet ihr tun, wenn der schein, den ihr verschenkt habt, gewinnt. sagen wir, es ist ein solosechser und bringt 3 mio. euro.

das hat zwar nicht hundertprozent mit neid zu tun, aber kommt in die nähe.
Zorra - 2003-11-25 12:10

Ne das hat

mit Schicksal zu tun ;-)
eria - 2003-11-25 12:10

miss.: mein Bruder ist ein sogenanntes Glückskind - aber nur wenn er den Lottschein, das Rubbellos oder was auch immern nicht selbst bezahlt. So machen wir uns einen Spass daraus, dass er ein Los ausucht und ich bezahle. Gewinne werden geteilt. :)

ansonsten kann ich zum Thema Neid nur sagen, ja zu mehreren Arten von Neid. Ich war selbst mal eine ziemliche Trude was dass beneiden angeht. Irgendwann hab ich zum Glück aber die Kurve gekriegt - und weiss eh, dass alles was ich mir Wünsch auch in Erfüllung gehen kann - da muss ich niemanden etwas neiden. Aber ich geniess das Gefühl unheimlich- wenn mir jemand was "neidig" ist. :))
miss.understood - 2003-11-25 12:16

zorra,

schicksal, glück, bestimmung ... keine ahnung. ist auch egal.
was ich sagen wollte: ich würde sowas nie im leben herschenken. weil ich mehr als sauer wäre, wenn das los, der schein oder wasauchimmer gewinnen würde. ich wäre stinksauer. ich würde mit der person nie wieder reden. selbst wenn die oder der mir was davon abgeben würde. selbst dann wär ich noch sauer. ich würde alles haben wollen.

ich wär auch total sauer, wenn ich gewinne, aber andere eben auch und ich muss teilen. der gedanke, dass ich 6 mio. hätte haben können und jetzt nur zb. 3 bekomme, würde mich sowas von ankotzen.

was ich sagen will: wenn ich sowas herschenke und jemand gewinnt, wäre ich abartig bösartig neidisch. ganz ehrlich. so ein schwein bin ich.
tilak - 2003-11-25 12:24

wenn es meine Familie wäre, die

gewinnt würde ich sowieso mitkassieren und sonst ist es genauso, wie wenn sonst wer im Lotto gewinnt. Ich schenke oft Lose und freue mich, wenn die anderen gewinnen. Es war aber auch zugebenerweise noch nie ein Groß Gewinn dabei. Die sind sehr selten. Mein Bruder hat in seiner Trafik noch nie einen gehabt !
Zorra - 2003-11-25 12:24

Ich glaube ich würde mich

mehr über mich nerven. So nach dem Motto: "Wie kann man nur so doof sein und das Glückslos verschenken." Aber eigentlich will ich gar nicht über so was nachdenken ;-)

@knutschi
Ich bin manchmal auch neidisch, aber nur ein bisschen. ;-)
knutschflower - 2003-11-25 12:56

Mann miss,

ich glaub, dass hier keiner so recht wissen will, was er eigentl. für ein neidisches Schwein in der von dir beschriebenen Situation wäre. ;o)
Außerdem kann man das oft gar nicht sagen. Ich mein, man denkt sich so oft, das würde mir nix ausmachen, ich könnte damit leben und Zack! Wenn du in der Situation bist - sieht alles ganz anders aus.
Ich kaufe keine Lose - weder für mich noch für andere. Bekomme manchmal welche von meinem Frosch - und da ist es klar, dass wir Halbe-Halbe machen, genauso wie wenn er gewinnen würde.
miss.understood - 2003-11-25 13:20

mann knutsch,

ich weiss, was da bei mir abgehen würde. ich wär so sauer, ich würde total ausrasten. wenn mir jemand ein los schenkt, sag ich auch immer sofort dazu: "hey, wenn ich gewinne, hab ich gewonnen. mir ist dann scheissegal, woher ich das geld habe."
ich würde wahrscheinlich schon andere daran teilhaben lassen. aber die leute würde ich halt aussuchen. hat mit dem schenker dann nichts zu tun.

meine familie war mal ziemlich sauer, weil bei irgendsoeiner familienfeier spasshalber herumspekuliert wurde, was man mit gaaaanz viel geld machen würde und alle teilten natürlich grosszügig auf die anwesenden auf. und ich sagte: "ich hab keine ahnung, ob ich euch was geben würde. vermutlich schon, aber ich weiss nicht, wieviel. wenn ich euch was geben würde, dann aus reinem grossmut. ich finde nicht, dass ich euch was abgeben müsste." die dachten erst, ich mache spass. dann haben sie überzuckert, dass ich es ernst meine und waren irgendwie ziemlich vor den kopf gestossen.

grundsätzlich finde ich geld überhaupt nicht wichtig, wirklich nicht. aber wenn schon, dann hätte ich gern richtig richtig viel geld. es schüttelt zwar immer jeder den kopf und sagte, ich wüsste ja gar nicht, wieviel - sagen wir mal - 3 mio. euro wirklich sind. aber hey, ich hätte viel lieber 90 mio. euro. ganz im ernst. deshalb ist es eh besser, wenn ich gar kein geld habe. if you have it all, there is still one thing you miss - and that's ..... MORE.
knutschflower - 2003-11-25 13:37

Also ich

tät mich auch auf keinem Fall verpflichtet fühlen jemanden Geld im Falle eines Gewinns abzugeben. Ich weiß nur, dass ich meinen Eltern furchtbar gerne welches geben würde, aber nicht weil ich glaube das tun zu müssen, sondern weil es mir bei meinen Eltern wirklich am Herzen liegt. Und meinem Schatz u. meiner sister u. meiner guten Freundin würd ich einen Herzenswunsch erfüllen, der sich im Rahmen bewegt.
Aber damit auch schon aus. Viell. würd ich eine lässige Party schmeißen. Aber die auch nur, weil ich schon immer eine schöne tolle Party geben wollte, ohne auf's Geld schauen zu müssen.

Du hast aber sicher recht: je mehr man hat, desto mehr will man. Ist mit fast allem so. Warum soll's bei Geld anders sein? Und ich würd auch nicht sagen, dass Geld mein Leben ist. Aber es ist schön eines zu haben. Wir waren nie gestopfte Leute, haben manchmal getragenes Gewand bekommen u. angezogen und haben uns lange Zeit keinen richtigen Fam.urlaub leisten können - es ist mir nie was abgegangen. Jetzt kann ich mir gewisse Sachen leisten, genieße sie - aber ich denke, dass ich sehr wohl imstande wäre mit weniger auszukommen, mich den Gegebenheiten anzupassen.
Dh wenn ich viel hätte, würde ich sicher auch entsprechend ausgeben.
miss.understood - 2003-11-25 13:56

ich hätte gern

soviel geld, dass ich meine klamotten nie wasche sondern immer wegschmeisse und neue kaufe.
knutschflower - 2003-11-25 14:03

Nöööö,

nicht alle. Manche möcht ich schon gern öfter als einmal tragen.
Aber weißt was ich gern hätte?? Eine Putzfrau, die täglich kommt u. meine Wohnun u. meine Sanitäranlagen sauber hält.
Weil eigentl. bin ich krankhaft süchtig nach einer sauberen Wohnung. Mir fehlt die Zeit & manchmal auch die Motivation jeden Tag zu putzen, aber ich wünsch mir das schon ewig.
Kratzbürste - 2003-11-25 14:13

Zur obigen Frage:

Das ist der Grund, warum ich noch nie Lose oder Lottoscheine hergeschenkt habe. Ich würde mich grün und blau ärgern!
Leute, die solche Sachen verschenken, und sich dann bei einem eventuellen Sieg ärgern, versteh' ich nicht. Man muß doch vorher damit rechnen. Deswegen verschenkt man soetwas ja, weil man dem anderen einen Sieg ermöglichen möchte.
Ich persönlich will das nicht. Wenn dann möchte ich selbst gewinnen.
Mann, bin ich egoistisch!
Kratzbürste - 2003-11-25 14:15

Ich denke auch ...

... daß es unterschiedliche Arten von Neid gibt. Aber ich glaube, daß das schon sehr mit dem Charakter zusammenhängt. Unangenehme Gesellen gönnen einem nichts. Liebenswerte Menschen beneiden einen zwar, können sich aber auch mit ihm freuen.

knutschflower - 2003-11-25 14:28

schön,

dann bin ich also doch ein liebenswerter Mensch ;o)
Kratzbürste - 2003-11-25 14:51

*g*

Also was man hier so von dir mitbekommt, könnte das durchaus zutreffen, ja. ;-)
knutschflower - 2003-11-25 15:06

ja,

Streicheleinheiten - das tut gut. soooo eine liebe knutschi ;o)
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 8128 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren