Dienstag, 27. Dezember 2005

Miliarium Aureum

Das Miliarium Aureum (Goldener Meilenstein) war eine vergoldete Säule aus Bronze. Sie wurde auf Befehl des Augustus 20 v. Chr. an der östlichen Ecke der Rostra auf dem Forum Romanum in Rom angelegt.

Ursprünglich standen auf der Säule die Namen der Hauptstädte der Provinzen des römischen Reichs und ihre jeweiligen Entfernungen von Rom. Diese Säule sollte die Menschen an die Größe des Reiches erinnern und die zentrale Natur des Forums. Lediglich ein Rest des Sockels ist erhalten geblieben. Dieser ist mit Palmetten verziert und nur einer von mehreren, die zu verschiedenen Zeiten gefunden wurden. Die Entfernungen zusammengerechnet ergaben 76.000 km. .

Aufgrund dieser Säule entstand das Sprichwort: "Alle Wege führen nach Rom."




(Quelle: Text + Bild von wikipedia)

Meine bzw. unsere Wege führen im Jänner auch nach Rom. Ich freu mich so! Alles schon von meinem lieben Frosch geplant - Flug, Hotel und ein kulinarischer Abend. Ich muss nur rechtzeitig die Koffer packen und genießen.
Voyage: [near-far]

Trackback URL:
https://knutschigesunflower.twoday.net/stories/1329281/modTrackback

engelsflug - 2005-12-27 17:50

Hach...genieß es...diese Stadt steht ganz oben auf unserer Städteliste...setz Dich für mich auf die Spanische Treppe...es dauert ja noch ein wenig, bis ich ihr einen Besuch abstatte :O) die Jahreszeit ist perfekt, da ist Rom nicht so überlaufen und ihr könnt es einfach nur genießen! Viel Spaß!

knutschflower - 2005-12-28 09:18

Das

dachte ich mir auch, dass es wohl im Jänner von den Menschenmassen her wesentlich angenehmer ist als im Frühling.
Werd an der Spanischen Treppe an dich denken!
PeZwo - 2005-12-27 18:48

Hmmm,

also ich tippe eher drauf, dass Rom nichts mit deinen kürzlich geouteten Bauchschmetterlingen zu tun hat, richtig?

P.S. es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich heuer irgendwannmal einfach ins Auto reinsetze und Rom besuche. Planen tue ich es es schon viel zu lange.

knutschflower - 2005-12-28 09:19

Hast recht,

Bauchschmetterlinge <> Rom. ;)

Werde dir dann Bescheid geben ob Rom so eine spontane Spritztour wert ist, aber ich denke 'mal schon.
tuneman - 2005-12-28 07:32

Du hast es schön ! Ich war vor 6 Jahren in der Karwoche in Rom und es war wunderschön - naja, die Menschenmassen waren zu dre Zeit ziemlich schlimm, aber es war trotzdem ein toller Urlaub !
Enjoy !

knutschflower - 2005-12-28 09:23

Oh weh,

Rom in der Karwoche stell ich mir superschrecklich vor!
Hoffe wir kommen mit den 3 Tagen halbwegs durch, kulturell soll Rom ja irrsinnig viel zu bieten haben.
Aber neben Kultur freu ich mich ja auch total auf den italienischen Flair und das gute Essen! ;)

Bin aber auch schon gespannt auf deine Erzählungen von Kalabrien!
Zorra - 2005-12-28 09:39

Rom ist super!

Ach, ich beneide dich. Geniess es!

Ich war mal (unter anderem) im Februar. Kühl war's aber schön.
tuneman - 2005-12-28 10:13

in der karwoche wars auch ziemlich schlimm...
Aber wir haben das volle touristaiche Programm durchgezogen: Petersdom und ca. 10 andere Kirchen, vatikanische Museen, Engelsburg, Circus Maximus, via Appia, spanische Treppe, und alle moglichen "kulinarischen Tempel" ;-)
knutschflower - 2005-12-28 10:42

Hab mich

schon darauf eingestellt, dass es kühl wird, nix mit draußen im Cafe in der Sonne sitzen. ;O)

Tendiere dazu im Jänner eher die Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wo man sich großteils innen aufhält u. dann wieder 'mal im Frühling zu kommen und den Rest zu "erledigen".
pixel

knutschflower

immer der Sonne entgegen

Blog-Event XXX: Ingwer

Blog-Event XXX: Ingwer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lire


Julia Franck
Die Mittagsfrau

écouter



Yasmin Levy
La Juderia

Aktuelle Beiträge

auch ich warte
knutsch war vor vielen jahren 1x zu gast bei unsrem...
woelfin - 2012-02-02 03:58
status: warten.
status: warten.
dus - 2010-08-07 20:00
Es stimmt schon: Die...
Es stimmt schon: Die Wasserqualität in Barcelona lässt...
Margarita Flores - 2010-07-16 09:38
Ich mach' mit!
Ich mach' mit!
Kratzbürste - 2009-04-30 13:56
ich gebs nicht auf...
ich gebs nicht auf...
boomerang - 2009-04-22 20:29

Status

Online seit 7740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2012-02-02 03:58

Meine Kommentare

Oh,
ich kann deine Gefühle soooo gut nachvollziehen. Meiner...
gluecklich - 2007-09-07 09:04
Bin
im Moment hier nicht mehr so up2date, d'rum freut's...
fraukollegin - 2007-09-07 08:59
ja, das ist wahre Freundschaft...
ja, das ist wahre Freundschaft ... ;)
knutschigesunflower - 2007-05-24 12:38
Also
prinzipiell könnt ich es ja verstehen, wenn eure Kleine...
boomerang - 2007-05-24 12:22
die
ipod Kopfhörer hau ich immer gleich in den Müll ...
dus - 2007-05-24 12:20

Suche

 

Credits

Statistik


[daily]mix
[Un]Sinn
Gaumen[un]freuden
marriage[16042004]
TV-[Un]Sinniges
Voyage: [near-far]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren